Made in Solingen
Qualität aus Tradition
Das Qualitätssiegel „Made in Solingen“ und der Beiname Klingenstadt unterstreichen, dass die Stadt Solingen ungebrochen für hochwertige Schneidwaren mit langer Tradition steht. Die hohe Qualität für Messer und andere Klingenprodukte aus Solingen ist nicht nur deutschlandweit, sondern international ein Begriff. Der Grundstein für die florierende Produktion von exzellenten Klingen legten die Solinger bereits im späten Mittelalter.
Der Grundstein für Made in Solingen
1363 wird die erste Klingenherstellung urkundlich erwähnt. Ein entscheidender Faktor für die frühzeitige Ansiedlung von Klingenfabrikanten ist die Topographie des heutigen Solinger Stadtgebietes. Mit den zahlreichen Wasserquellen konnten über Wasserräder Schmieden und Hämmer betrieben werden. Zudem profitierten die ersten Klingenfabrikanten von der Nähe zur damals schon bekannten Handelsstadt Köln. Von der günstigen Lage zu den Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf profitiert die Solinger Wirtschaft natürlich heute noch.
Me fecit Solingen
Ab 1401 gelang den Klingenfabrikanten ein entscheidender Durchbruch. Härter und Schleifer erhielten in diesem Jahr das Privileg zur Gründung einer Zunft. Im 16. Jahrhundert folgte ein enormer Zuzug von Messermachern in die Stadt und der Vorgänger des Labels Made in Solingen nahm Gestalt an: Auf Klingen aus Solinger Herstellung wurde fortan der Lateinische Ausspruch Me fecit Solingen geprägt – Solingen fertigte mich. Diese Kennzeichnung galt schon bald in ganz Mitteleuropa als Nachweis für hochqualitative Klingen.
Solingenverordung – die Geburt von Made in Solingen
Diese positive Entwicklung setzte sich über die nächsten Jahrhunderte kontinuierlich fort. Mit Beginn des ersten Weltkrieges kam die Solinger Messerindustrie zum ersten Mal zum Erliegen, da die Absatzmärkte fehlten. In der Nachkriegszeit sorgte die einsetzende Mechanisierung allerdings für einen erneuten Aufschwung der Produktivität. Das moderne Made in Solingen nahm 1994 Gestalt in Form der Solingenverordnung an. Diese Rechtsverordnung schützt die Herkunftsangabe Solingen als eingetragene Marke mit herausragend hohem Qualitätsanspruch. Auch heute ist Solingen noch das Zentrum der deutschen Schneidwarenindustrie bekannt und trägt inzwischen den Beinamen „Klingenstadt“.
Unsere Messer Made in Solingen
Seit 80 Jahren stehen wir als familiengeführtes Traditionsunternehmen für alles, was das Qualitätssiegel Made in Solingen ausmacht: höchste Qualität – und das ohne jeden Kompromiss. Werkstoff, Härte und qualitätsbestimmende Anforderungen sind hierbei streng in der DIN EN ISO 8442-1 geregelt. Mit unseren farbenfrohen und individuellen Messerserien werden wir zudem modernen Design-Ansprüchen gerecht und beliefern zufriedene Geschäftskunden weltweit. Im Bereich der Solinger Obst- und Gemüsemesser aus Bandstahl ist unser Familienunternehmen sogar einer der erfolgreichsten Hersteller im Markt. Sollten Sie Fragen zu unseren Produkten und unserem Qualitätsversprechen haben, kontaktieren Sie uns gerne.